Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck
Kontakt:
DRK Betreuung und Pflege in Lippe gGmbH
Pagenhelle 17
32657 Lemgo
Mo. – Do. 08:00 – 16:00 Uhr
Freitag 08.00 – 12.00 Uhr
Sollten Sie Fragen im Zusammenhang mit Ihrem Hausnotrufanschluss haben oder möchten Sie einen neuen Hausnotrufanschluss installieren lassen, wenden Sie sich bitte – werktags während unserer Büroöffnungszeiten – an unsere
Ansprechperson Hausnotrufverwaltung
Frau Daniela Bornhütter
Telefon: 05261 – 287 420
Fax: 05261-287413
E-Mail: d.bornhuetter@drk-betreuung-pflege.de
Bei technischen Fragen, Schwierigkeiten oder Notfällen wenden Sie sich bitte an unsere
Ansprechperson für die Technik
Herr Martin Schrader
Telefon: 05261 – 287 416
E-Mail: hnr-zentrale@drk-betreuung-pflege.de
Im Notfall (24h-Rufbereitschaft)
Tel.: 05261 – 287 416 (Anrufweiterleitung)
Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.
Grundleistungen des Hausnotrufs
- 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
- Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
- Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
- Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung
Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern.
So einfach funktioniert's
Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung von der Hausnotrufzentrale über die Basisstation hergestellt.
Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort.
Liegt ein Notfall vor, unterstützen unsere geschulten Mitarbeiter Sie und leiten nach Ermittlung des Hilfebedarfs entsprechende Maßnahmen ein.
Der Hausnotruf-Service schnell erklärt
Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System
Das DRK bietet verschiedene Hausnotrufsysteme / Lösungen an, um Ihre individuellen Wünsche zu berücksichtigen. Der Standard-Hausnotrufanschluss besteht aus dem Basisgerät und einem Funksender mit Notrufknopf, der entweder mit einem Armband am Handgelenk oder an einer Halskette getragen wird. Alle Tasten des Basisgerätes sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Notrufe können durch die Notruftaste auf dem Basisgerät oder den mobilen Funksender ausgelöst werden. Die Art der wie der Notruf ausgelöst wurde, wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.
Auf Wunsch wird im Hausnotrufgerät die Sicherheitsuhr aktiviert, mit der Sie dem DRK jeden Tag ganz unkompliziert durch einen Knopfdruck mitteilen, dass es Ihnen gut geht. Bleibt diese Meldung einmal aus, schicken wir Ihnen Hilfe.
Auch bei nachlassender Batteriespannung des Funksenders erfolgt automatisch eine Meldung.
Ihr mobiler Funksender - immer dabei
Die Gehäuse der Funksender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.
Besonders komfortabel: mit unserem innovativen Hausnotrufgerät CARU care können Sie die Auslösung des Notrufes per Sprache aktivieren. Wenn CARU care den Hilferuf durch das Triggerwort „Hilfe“ mehrmals erkennt, wird ein Notruf ausgelöst.
Egal für welches System Sie sich entscheiden, je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.
Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale so lange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. In den Bereichen unserer ambulanten Pflegedienste Blomberg und Lemgo können Sie auch Ihre Schlüssel beim DRK hinterlegen, damit der Rotkreuz-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.
Technische Voraussetzungen
Für das Standard-Gerät benötigen Sie lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Wir bieten Ihnen ebenfalls erweiterte Systeme an, die ohne Festnetzanschluss oder mobil nutzbar sind.
Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.
Preise
Folgende Systeme/Möglichkeiten können wir Ihnen derzeit anbieten:
Caru care – das Plus an Sicherheit inkl. Sturzsensor im Armband und Auslösung der Basisstation per Sprache: 49,90 € monatlich
Climax mobil (für unterwegs): 37,50 € monatlich
GSM-Gerät (ohne Festnetzanschluss nutzbar): 31,50 € monatlich
klassischer Hausnotrufanschluss ohne evtl. Extras: 25,50 € monatlich
Schlüsselverwaltung durch unsere ambulanten Pflegedienste: 12,00 € monatlich
Einmalige Anschlussgebühr: 45,00 €
Häufige Fragen zum Hausnotruf
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.