hausnotruf-header02_01.jpg Foto: A. Zelck/ DRKS

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Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Kontakt:

DRK Betreuung und Pflege in Lippe gGmbH
Pagenhelle 17
32657 Lemgo

www.drk-betreuung-pflege.de

Mo. – Do.  08:00 – 16:00 Uhr
Freitag      08.00 – 12.00 Uhr

Sollten Sie Fragen im Zusammenhang mit Ihrem Hausnotrufanschluss haben oder möchten Sie einen neuen Hausnotrufanschluss installieren lassen, wenden Sie sich bitte – werktags während unserer Büroöffnungszeiten – an unsere

Ansprechperson Hausnotrufverwaltung

Frau Daniela Bornhütter 
Telefon: 05261 – 287 420
Fax: 05261-287413

E-Mail: d.bornhuetter@drk-betreuung-pflege.de

Bei technischen Fragen, Schwierigkeiten oder Notfällen wenden Sie sich bitte an unsere

Ansprechperson für die Technik

Herr Martin Schrader
Telefon: 05261 – 287 416
E-Mail: hnr-zentrale@drk-betreuung-pflege.de

Im Notfall (24h-Rufbereitschaft)

Tel.: 05261 – 287 416 (Anrufweiterleitung)

Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

Grundleistungen des Hausnotrufs

Hausnotruf Foto: A. Zelck / DRKS
  • 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
  • Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
  • Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
  • Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung

Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern. 

So einfach funktioniert's

 

Den mobilen Hausnotruf-Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung von der Hausnotrufzentrale über die Basisstation hergestellt.

 

Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort.

 

 

Liegt ein Notfall vor, unterstützen unsere geschulten Mitarbeiter Sie und leiten nach Ermittlung des Hilfebedarfs entsprechende Maßnahmen ein.

 

 

Der Hausnotruf-Service schnell erklärt

Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System

Das DRK bietet verschiedene Hausnotrufsysteme / Lösungen an, um Ihre individuellen Wünsche zu berücksichtigen. Der Standard-Hausnotrufanschluss besteht aus dem Basisgerät und einem Funksender mit Notrufknopf, der entweder mit einem Armband am Handgelenk oder an einer Halskette getragen wird. Alle Tasten des Basisgerätes sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Notrufe können durch die Notruftaste auf dem Basisgerät oder den mobilen Funksender ausgelöst werden. Die Art der wie der Notruf ausgelöst wurde, wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.

Auf Wunsch wird im Hausnotrufgerät die Sicherheitsuhr aktiviert, mit der Sie dem DRK jeden Tag ganz unkompliziert durch einen Knopfdruck mitteilen, dass es Ihnen gut geht. Bleibt diese Meldung einmal aus, schicken wir Ihnen Hilfe.

Auch bei nachlassender Batteriespannung des Funksenders erfolgt automatisch eine Meldung.

Ihr mobiler Funksender - immer dabei

Die Gehäuse der Funksender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.

Besonders komfortabel: mit unserem innovativen Hausnotrufgerät CARU care können Sie die Auslösung des Notrufes per Sprache aktivieren. Wenn CARU care den Hilferuf durch das Triggerwort „Hilfe“ mehrmals erkennt, wird ein Notruf ausgelöst.

Egal für welches System Sie sich entscheiden, je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.

Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale so lange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. In den Bereichen unserer ambulanten Pflegedienste Blomberg und Lemgo können Sie auch Ihre Schlüssel beim DRK hinterlegen, damit der Rotkreuz-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann. 

Technische Voraussetzungen

Für das Standard-Gerät benötigen Sie lediglich einen normalen Telefonanschluss und eine freie Steckdose für die Stromversorgung des Gerätes. Wir bieten Ihnen ebenfalls erweiterte Systeme  an, die ohne Festnetzanschluss oder mobil nutzbar sind.

Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.

 

 

Preise

Folgende Systeme/Möglichkeiten können wir Ihnen derzeit anbieten:

Caru care – das Plus an Sicherheit inkl. Sturzsensor im Armband und Auslösung der Basisstation per Sprache: 49,90 € monatlich

Climax mobil (für unterwegs): 37,50 € monatlich

GSM-Gerät (ohne Festnetzanschluss nutzbar): 31,50 € monatlich

klassischer Hausnotrufanschluss ohne evtl. Extras: 25,50 € monatlich

Schlüsselverwaltung durch unsere ambulanten Pflegedienste: 12,00 € monatlich 

Einmalige Anschlussgebühr: 45,00 €

Häufige Fragen zum Hausnotruf

  • Wer braucht den Hausnotruf?

    Der Hausnotruf erhöht das individuelle Sicherheitsgefühl und kann im Ernstfall Leben retten. Er eignet sich daher besonders für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind.

  • Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?

    Bei Menschen mit anerkanntem Pflegegrad trägt die Pflegekasse die Kosten für alle Leistungen des einfachen Hausnotrufpakets. Das DRK übernimmt dabei die Antragstellung bei der Kasse.

  • Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?

    Das Hausnotruf-System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgerüstet werden. Ihre Hausnotrufzentrale ruft Sie an, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren, dass mit Ihnen alles in Ordnung ist.

    Besonders komfortabel: mit unserem innovativen Hausnotrufgerät CARU care können Sie die Auslösung des Notrufes per Sprache aktivieren. Wenn CARU care den Hilferuf durch das Triggerwort „Hilfe“ mehrmals erkennt, wird ein Notruf ausgelöst.

  • Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

    Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

  • Wie funktioniert der Hausnotruf?

    Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

  • Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

    Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

  • Wie bekomme ich individuelle Beratung?

    Rufen Sie uns an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie das DRK auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

  • Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

    Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Wichtig: Diesen Schlüsselservice können wir Ihnen derzeit nur in den Bereichen unserer ambulanten Pflegedienste Blomberg und Lemgo anbieten.

     

  • Welche Informationen muss ich geben?

    Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

    • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
    • Wer ist Ihr Hausarzt?
    • Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
    • Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
    • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

    Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

  • Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

    Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 25,50 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.

  • Welche Zusatzleistungen gibt es?

    Es gibt verschiedene Zusatzleistungen, die je nach Wunsch und Bedarf hinzugebucht werden können: 

    Climax: Mobiles Gerät, auch für unterwegs 

    GSM-Gerät, welches per Mobilfunkkarte funktioniert und ohne Festnetzanschluss nutzbar ist. 

    Schlüsselverwaltung durch unsere ambulanten Pflegedienste:
    Hier wird der Haustürschlüssel der Teilnehmer bei unserem ambulanten Pflegedienst hinterlegt und dieser wird im Notfall von der Hausnotrufzentrale angerufen, um Hilfe zu leisten.  

     

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.